Ostereier-Suche in der Olgahöhle

 

Am Ostermontag, 01. April 2024 finden wieder spannende Führungen durch die Olgahöhle statt.

Danach ist sie an jedem 1. Sonntag im Monat von April bis Oktober für Besucher geöffnet.
Der Zugang in die Olgahöhle ist nur mit einer Führung möglich.
Führungen finden jeweils von 11.00 - 17.00 Uhr statt. 

 

Ostern steht vor der Tür. Perfekt für einen Osterausflug für die Familie! 

Am Ostermontag hoppelt der Osterhase auf seinem Weg auch wieder durch die Olgahöhle

und lädt daher zum Oster-Höhlenerlebnis für Groß und Klein ein.

Während die Erwachsenen das faszinierende unterirdische Kalktuffsteingebilde genießen

oder spannende Einblicke in die Geschichte nehmen, können die Kinder den Spuren des Osterhasen folgen und nach versteckten Osterschätzen suchen. 

 

++++++++++++

 

Führungen durch die Olgahöhle 2024

 

Montag, 01. April 2024, 11-17 Uhr (Ostern)

Sonntag, 07. April 2024, 11-17 Uhr

Sonntag, 05. Juni 2024, 11-17 Uhr

Fronleichnam, 30. Mai 2024, 11-17 Uhr (Olgahöhlenfest)

Sonntag, 02. Juni 2024, 11-17 Uhr

Sonntag, 07. Juli 2024, 11-17 Uhr

Sonntag, 04. August 2024, 11-17 Uhr

Sonntag, 01. September 2023, 11-17 Uhr 

Sonntag, 08. September 2024, 11-17 Uhr (Tag des offenen Denkmals)

Sonntag, 06. Oktober 2024

 

++++++++++++

 

Ostersuche in der Olgahöhle

 

Ab Ostermontag wieder Führungen durch die Lichtensteiner Unterwelt – für Groß und Klein

 

Regen an Ostern, die Ostereiersuche im Freien fällt ins Wasser? Kein Problem! Schon vor 140 Jahren ließ der Höhlenentdecker Johann Ziegler die Honauer Kinder bei schlechtem Wetter in der Olgahöhle nach Ostereiern suchen. Die wünschten sich natürlich fortan Regen zu Ostern!

 

Schon letztes Jahr haben die Höhlenführer vom Albverein Honau und von der Höhlenforschungsgruppe Pfullingen diese alte Tradition wiederbelebt. Mit großem Erfolg: Unter den rund 300 Besuchern an Ostersonntag waren 80 Kinder, die mit großem Vergnügen die Verstecke des Osterhasen aufspürten. Auch dieses Jahr können sich Kinder, die rechtzeitig in der Höhle vorbeischauen, auf die Suche machen.

 

Für die Erwachsenen gibt es ein einzigartiges geologisches Kleinod zu entdecken: Wie ist die Olgahöhle entstanden und wie wurde sie gefunden? Was hat sie mit dem Uracher Wasserfall oder mit Schloss Lichtenstein zu tun? Der Rätsel Lösung erfährt man bei einer Runde durch die gut begehbare Schauhöhle.

 

Der Albverein Honau feierte 2016 zudem sein 125-jähriges Bestehen. 1891 wurde die Ortsgruppe gegründet, deren erster Vertrauensmann 39 Jahre lang Höhlenentdecker Johann Ziegler war. Die Jubiläumsfeier mit Grußworten, mit der Ehrung von Jubilaren sowie mit Einlagen der Honauer Zwiebelbäuch und einer Mundartband findet am Tag vor dem traditionellen Olgahöhlefest (Fronleichnam) statt. Über das Jahr werden wie gewohnt Wanderungen und Ausflüge angeboten.

 

Weitere Aufgaben der Ortsgruppe Honau bestehen neben der Betreuung der Olgahöhle zusammen mit der Höhlenforschungsgruppe Pfullingen aus Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Greuthau sowie der Wartung der Wanderwege in den steilen Hanglagen des Echaztales.